WU Reinheim

West-Umgehung Reinheim (B 38)

Verkehrsbelastung Kfz gesamt

13.900 / 24 h

... davon Lkw > 3,5 to

700 / 24 h

Bundesverkehrswegeplan 2003

vordringlicher Bedarf

 

 

Länge der Baumaßnahme

4,7 km

 

 

Baukosten, ca.

20,1 Mio EUR

Fahrzeit-Vorteil für Benutzer eines Navigationssystems

Die nachstehende Tabelle stellt die Fahrzeiten der Strecken-Varianten A (ohne) und B (mit Umgehungsstraße) auf der Strecke X - X in der Karte gegenüber (z. B. aus Richtung B 26 in Richtung Lohberg-Tunnel). Sie sind mit den Standard-Fahrzeiten des Routenplanungsprogramms “Map & Guide” ermittelt. Die Einordnung der Streckenabschnitte in die Kategorien “schnell”, “mittel” und “langsam” erfolgte durch den Verfasser anhand der tatsächlichen Verhältnisse. Die so errechnete Fahrzeit “Pkw schnell” stimmt mit einer Genauigkeit von +/-10% mit der Fahrzeit überein, die das Navigationssystem eines Audi A6 errechnet.

In der Karte sind die für die Berechnung herangezogenen Streckenabschnitte farbig hervorgehoben und gekennzeichnet:

A -

Strecke ohne Umgehungsstraße

B -

Strecke mit Umgehungsstraße

 

 

BAB

Autobahn-Abschnitt

BS

Bundestraßen-Abschnitt

LS

Landstraßen-Abschnitt

StS

Stadtstraßen-Abschnitt

Lkw schnell

Zeitvorteil:

7,2 min

 

Pkw schnell

Zeitvorteil:

5,5 min

Strecke

km

min

 

Strecke

km

min

A - BS

0,6

0,9

 

A - BS

0,6

0,7

A - StS

0,9

3,6

 

A - StS

0,9

2,7

A - BS

0,5

0,8

 

A - BS

0,5

0,7

A - StS

1,8

5,4

 

A - StS

1,8

4,3

A - BS

0,5

0,7

 

A - BS

0,5

0,6

Summe

4,3

11,3

 

Summe

4,3

9,0

B - BS

2,9

4,1

 

B - BS

2,9

3,5

Summe

2,9

4,1

 

Summe

2,9

3,5